Seitenleiste hinzufügen in 6 Schritten

Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach eine Seitenleiste hinzufügen kannst.

Schritt 1

Wenn ihr im WordPress seid, wird ganz oben links der Name Eurer Webseite angezeigt.

Klickt dort drauf und ihr kommt zur folgenden Ansicht:

Schritt 2

Klicke nun auf „Customizer“

Schritt 3

In dem Menü der Seitenleiste kannst du nun frei wähle, wo deine Leiste angezeigt werden soll.

In meinem Fall habe ich beschlossen, dass die Seitenleiste nur bei den Blogbeiträgen angezeigt werden soll.

Habt ihr Eure Einstellungen gemacht, vergesst nicht wieder oben den Button „Veröffentlicht“ zu drücken. 🙂

Achtung! Nicht erschrecken! 

Ihr habt zwar den Platz für Eure Seitenleiste geschaffen aber man sieht noch nichts. Warum? Weil die Leiste nun auch mit Inhalt gefüllt werden muss.

Schritt 4

Geht nun wieder zurück zu Eurem Dashboard.

Klickt in der linken Seitenleiste auf „Design“ und anschließend auf „Widgets“.

Ihr kommt zu folgende Ansicht:

Schritt 5

Als Beispiel möchte ich aus den verfügbaren Widgets nun ein Suchfeld in meine Seitenleiste einfügen. 

Suchfelder sind immer gut, weil sie dem Besucher deiner Webseite dabei helfen, etwas schnell zu finden. Muss dieser zu lange hin und her klicken, um den gewünschten Text oder sonstiges zu finden, wird er deine Seite schnell wieder verlassen. 

Möchtest du die „Suche“ in der Seitenleiste anzeigen lassen, wählst du den Punkt „Haupt-Seitenleiste“ und klickst danach auf „Widget hinzufügen“.

Schritt 6

Glückwunsch! Dein Widget erscheint nun oben in der Haupt-Seitenleiste!

Nun musst du dem Ganzen nur noch einen Namen geben (In diesem Beispiel „Suchen“ und Speichern.

Nach dem Speichern erscheint das Wort „Fertig„. Wenn du dort draufklickst, klappt das Menü zu.

Ansicht des geschlossenen Menüs:

Hier noch das Bild vom fertigen Ergebnis: